Kranichfreunde
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beringte Kraniche!

3 verfasser

Nach unten

Beringte Kraniche! Empty Beringte Kraniche!

Beitrag von caddy Sa Nov 16, 2013 12:36 pm

Hallo Kranichfreunde,

wie sieht es eigentlich bei eueren Kranichbeobachtungen aus, haltet Ihr auch Ausschau nach beringten Kranichen?
Es ist immer sehr interessant wenn man beringte Kraniche entdeckt und sie anschließend bei ICORA.de meldet.
Dort bekommt man umgehend nach dem man die Eingaben abgeschlossen hat einen Lebenslauf des Kranichs, wenn er in der BRD beringt wurde.
Sollte er in einem anderen Land beringt worden sein wird die Meldung weitergeleitet und es dauert dann etwas länger bis man aus den dortigen Staaten benachrichtigt wir.
In diesem Herbst zbs. konnte ich mit einem Bekannten in den Diepholzer Moorniederungen in 5 Tagen 14 beringte Kraniche ablesen.
Darunter befanden sich 4 in MV BRD beringte , 2 mit Sender. 6 kamen aus Schweden/Norwegen, 2 aus Finnland, 1 aus Estland/Litauen und für uns als große Überraschung war auch ein beringer Kranich aus Israel mit dabei.
Für die Wissenschaft sind diese Meldungen von großer Bedeutung und für Euch bestimmt eine Bereicherung zu wissen wo sich die Kraniche so überall herumtreiben in ihrem Leben.
Die Kraniche haben je 3 Farbringe an beiden Beinen und zusätzlich noch einen Metallring unten am Fuß. Die 3 Ringe des linke  Beines bedeuten immer den Ländercod in welchem Land er beringt wurde. Die Ringe des rechten Beines geben Auskunft über das Beringungsgebiet. Siehe auch ein Foto unter "Kranich Fotos".
Es ist immer wieder ein toller Anblick wenn man beim beobachten durchs Spektiv oder ein Teleobjektiv unter 100derten von Kranichen einen Farbberingten darunter entdeckt.
Also achtet bei Eueren Beobachtungen nächstes mal auch auf die Beine, die Ringe sind gut zu erkennen!

Viele Grüße Uwe aus dem Rhein-Neckar-Kreis/BW


Zuletzt von caddy am So Nov 17, 2013 10:43 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
caddy
caddy

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 06.11.13
Alter : 65

Nach oben Nach unten

Beringte Kraniche! Empty Re: Beringte Kraniche!

Beitrag von Matthias Sa Nov 16, 2013 11:55 pm

Tolle Beobachtungen Uwe! Ich hatte leider noch nicht das Glück auf beringte Kraniche zu stoßen. Die in meinen Gebiet brütenden und auch rastenden, sind soweit ich das bisher erkennen konnte allesamt unberingt. Bei meinen Besuchen in Linum ist mir auch noch keiner über den Weg gelaufen. Wobei ich zugeben muß, dass meine Kamera nicht die beste ist und mir deshalb möglicher Weise einige Exemplare durch die Lappen gegangen sind.

Matthias
Admin

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 31.10.13
Alter : 54

https://kranichfreunde.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beringte Kraniche! Empty Re: Beringte Kraniche!

Beitrag von caddy So Dez 22, 2013 7:40 am

Der von mir in den Diepholzer Moorniederungen am 23.10.2013 beobachtete Jungkranich, der in diesem Jahr am 25.06. bei Alt Poppendorf MV beringt u. besendert wurde befindet sich noch immer in Südfrankreich Aquitaine, Solférino wo er am 19.12.13 beobachtet und gemeldet wurde.
Er wird vermutlich dort den Winter verbringen.

Weihnachtliche Grüße aus dem Rhein-Neckar-Kreis an alle Kranichfreund!
caddy
caddy

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 06.11.13
Alter : 65

Nach oben Nach unten

Beringte Kraniche! Empty Re: Beringte Kraniche!

Beitrag von Edith K. Sa Jan 04, 2014 12:42 am

Hallo Kranichfreunde,
ich habe gerade bei iCORA gelesen, dass mein Patenkranich "Sharazan" am 01.01.14 in Niedersachsen im Everstorfermoor gesichtet wurde. Ich bin ganz happy und freue mich, dass es den Kranichschutz samt aller angeschlossenen Organisationen und so viele aufmerksame Beobachter gibt! Danke dafür!
Allen ein gutes und gesundes neues Jahr!
Edith K.
Edith K.

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 02.11.13
Alter : 69
Ort : 56759 Kaisersesch

Nach oben Nach unten

Beringte Kraniche! Empty Re: Beringte Kraniche!

Beitrag von caddy So Jan 05, 2014 6:04 am

Hallo Edith,
freue mich auch für Dich!
Ist Dein Patenkranich auch besendert und wo bzw. wann wurde er beringt?
Spiele auch schon mit dem Gedanken eine Patenschaft zu übernehmen.
Es scheint so als würde Dein Kranich dort überwintern wollen, bei diesem milden Winter zurzeit.
Werde auch gleich mal bei ICORA vorbeischauen, um zu sehen wo meine gesichteten Kraniche sich so herumtreiben.

Gruß Uwe aus dem Rhein-Neckar-Kreis
caddy
caddy

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 06.11.13
Alter : 65

Nach oben Nach unten

Beringte Kraniche! Empty Re: Beringte Kraniche!

Beitrag von Edith K. Mo Jan 06, 2014 2:14 am

Hallo Uwe,
Sharazan (BuBuBu-WYR) wurde als noch flugunfähiges Jungtier im Juni 2013 in Zarrendorf MV beringt, aber nicht mit Sender ausgestattet. Seitdem wurde er bereits 5 mal gesichtet - meist in MV. An Neujahr war er 250 km davon entfernt. Ich vermute auch, dass er hier bleiben wird.
Ich wohne leider in einer Gegend, in der keine Kraniche rasten. Zu gern würde ich auch ständig auf Beobachtungstouren gehen. So muss ich mich auf die Urlaube im Oktober auf dem Darss beschränken - aber die sind jedes mal auf's Neue ein fantastisches Erlebnis!
Gruß aus der Eifel
Edith
Edith K.
Edith K.

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 02.11.13
Alter : 69
Ort : 56759 Kaisersesch

Nach oben Nach unten

Beringte Kraniche! Empty Re: Beringte Kraniche!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten