Kranichfreunde
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vorstellung

+5
Michi
RüdigerausFuldakreis
Kai66
KranichKenny
Matthias
9 verfasser

Nach unten

Vorstellung Empty Vorstellung

Beitrag von Matthias Do Okt 31, 2013 12:27 am

Hallo Leute, keiner muß hier seine intimsten Geheimnisse preisgeben. Eine kurze Beschreibung über die eigene Person wäre aber nicht schlecht. Wink

Matthias
Admin

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 31.10.13
Alter : 54

https://kranichfreunde.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Vorstellung Empty Meine Vorstellung

Beitrag von KranichKenny Do Okt 31, 2013 5:11 am

Hallo, ich heiße Kenneth, bin 16 Jahre alt und komme aus der Nähe von Braunschweig (Salzgitter ca.30 Kilometer entfernt).

Mein Interesse zu den Kranichen kam ganz zufällig...Ich war mit meinen Eltern im Herbst an der Ostsee zum Urlaub machen,
als ich dann die Masse an Kranichen gesehen habe,war ich Sprachlos, seitdem bin ich am "Kranich-Fieber" erkrankt.

Mit meiner Kamera von Canon (550D) gehe ich jetzt seit ca.3 Jahren auf "Kranich-Jagd", zuerst noch mit einem 300 Millimeter Objektiv, da mir die Brennweite aber nicht ausreichte habe ich seit 2 Jahren ein 150-500mm Objektiv von Sigma.

Dadurch komme ich den geliebten Vögeln ganz nahe.

Seit ca. 2 Jahren besteht nun auch meine Kranich-Seite, auf der ich meine Bilder von Kranichen hochlade.

Ich habe mich dazu entschlossen einen Kalender rauszubringen, einen habe ich schon verkauft, darüber habe ich mich RIESIG gefreut, aber das ist ein anderes Thema.

MFG Kenneth

KranichKenny

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 31.10.13
Alter : 26

http://www.grusgrus.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Vorstellung Empty Re: Vorstellung

Beitrag von Matthias Do Okt 31, 2013 5:31 am

Hallo Kenneth, schön das du hierher gefunden hast. Ja so ist das mit der Kranich Krankheit. Wem diese erstmal befallen hat, der wird sie nicht mehr los! Laughing

Matthias
Admin

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 31.10.13
Alter : 54

https://kranichfreunde.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Vorstellung Empty Vorstellung

Beitrag von Kai66 Do Okt 31, 2013 7:18 am

Hallo,

mein Name ist Kai und ich bin 47 Jahre.
Wohne in Dauborn, welches sich im Kreis Limburg/Weilburg (Hessen) befindet.
Limburg kennt ja jetzt die ganze Welt   Twisted Evil 

Bin bereits mit "Geflügel" groß geworden, wobei mein Interesse sich zu den wildlebenden Vögel entwickelt hat.
Hatte mal eine Papageienzucht, welche ich leider aus Zeitgründen aufgeben musste.

Die Kraniche beobachte ich schon ewig, wobei mir die Zugrichtung gen Norden besser gefällt.

Glücklicherweise wird unser Ort von den Kranichen im Frühjahr und im Herbst überflogen.
Kann mich nicht erinnern die "Kerle" in einem Jahr mal nicht gesehen zu haben!

Freue mich auf das Forum um Erfahrungen auszutauschen und vielleicht auch mal einen Rastplatz in der Nähe genannt zu bekommen!

Als dann, immer gutes Wetter und Wind aus der richtigen Richtung Smile 

Gruß
     Kai

Kai66

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 31.10.13
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Vorstellung Empty Re: Vorstellung

Beitrag von Matthias Do Okt 31, 2013 10:39 am

Hallo und Herzlich Wilkommen Kai. Der Zug gen Norden gefällt mir persönlich auch besser. Denn der Frühling ist meistens nicht mehr weit. Wobei, wenn ich an den kalten und Schneereichen März zurückdenke, trifft diese These leider nicht immer zu.

Matthias
Admin

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 31.10.13
Alter : 54

https://kranichfreunde.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Vorstellung Empty Re: Vorstellung

Beitrag von RüdigerausFuldakreis Do Okt 31, 2013 9:16 pm

Hallo , nu bin ich auch dabei.

Zu mir ;
ich bin ein MANN im Alter von 47 Jahren , bin in dem schönen Wittgensteiner Land aufgewachsen in einem Landwirtschaftlichen Betrieb mit Forellenzucht.
Meine Hobbis waren/sind:
Motorradfahren , Angeln , Rallysport( seit 1989 passiv) , Natur beobachten, Garten gestalten und geniessen, selbst Wursten , Grillen und einiges mehr.
Wohne nun seit 2004 hier im Kreis Fulda Ortsteil Hosenfeld zwischen Vogelsberg und Rhön!

Mal sehen ob das hier reges Interesse und Austauschen über die schönen Kranichzüge gibt , hoffe ja , da diese Vögel doch faszienierend sind so finde ich.

Also auf schöne Gespräche im neuen Forum!

Danke an Matthias für die Einrichtung dieses Forums.What a Face 

Gruß
Rüdiger
RüdigerausFuldakreis
RüdigerausFuldakreis

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 31.10.13
Ort : Raum Fulda

Nach oben Nach unten

Vorstellung Empty Re: Vorstellung

Beitrag von Matthias Do Okt 31, 2013 11:48 pm

Hallo Rüdiger, schön das auch du hierher gefunden hast. Cool  Jetzt wollen wir hoffen das unsere Lieblingsvögel bald aktiv werden, damit es was zu berichten gibt..

viele Grüße

Matthias
Admin

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 31.10.13
Alter : 54

https://kranichfreunde.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Vorstellung Empty Hallo...!

Beitrag von Michi Fr Nov 01, 2013 8:00 am

Hallo liebe Gleichgesinnte,
ich bin Michaela und komme aus Borgentreich (zwischen Paderborn und Kassel).
Mein Interesse an Kranichen wurde vor drei Jahren so richtig groß, als wir im Oktober einen Urlaub auf Zingst verbrachten. Die Massen dieser wunderschönen Vögel und vor allem die Geräuschkulisse beim An- und Abflug der Schlafplätze lassen mich nun nicht mehr los. Wir waren seitdem jedes Jahr im Herbst an der Ostsee um dieses schöne Schauspiel zu erleben.
In diesem Frühjahr, als durch die Kältewelle im März der Frühjahrszug unterbrochen wurde, hatten wir in unserem Ort das Glück, dass ca. 2.000 Kraniche für fast sechs Wochen ganz hautnah zu beobachten waren. Sonst lassen sich hier leider nicht sehr viele Kraniche nieder.
Leider konnte ich diesen Herbst hier auch noch nicht sehr viele Beobachtungen von durchziehenden Kranichen machen. Ich hoffe sehr, es kommen noch welche...Wink 
Viele Grüße
Michi
Michi

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 01.11.13
Alter : 46
Ort : Borgentreich

Nach oben Nach unten

Vorstellung Empty ...lernen wir uns kennen...

Beitrag von Edith K. Sa Nov 02, 2013 1:13 am

Hallo liebe Kranichfreunde,
ich freu mich, dass es tatsächlich zu einem neuen Forum gekommen ist. Vielen Dank dafür!
Ich bin die Edith, 59 Jahre alt und lebe in der Eifel in Kaisersesch (an der A48 zwischen Trier und Koblenz).
Seit ich laufen und denken kann, hat meine Mutter mich immer total aufgeregt auf die Straße gerufen, wenn sie die Kraniche gehört hat. Als Kleinkind war ich schon fasziniert von deren Formationen. Als dann der Verstand einsetzte, kam meine Bewunderung für die Leistung, den Orientierungssinn und die Botschaften, wie Einläuten des Frühjahrs bzw. Winters hinzu. 1990, grad nach dem Fall der Mauer war ich das erste mal in Prerow und mit dem Rad raus nach Pramort (der damals noch anders aussah...). Seitdem nutze ich jede Möglichkeit, zu den entsprechenden Zeiten im Norden zu sein, um die Glücksvögel beobachten zu können. Auch in diesem Jahr war ich bis zum 12. Sept. mit dem Wohnmobil in Zingst. Ihr wisst selbst, wie viel gerade zu dem Zeitpunkt dort los war. Es war eindrucksvoll!
@ Kenneth: du bist ja auch schon einige Jahre auf der kranich.de Seite vertreten. Ich hab schon viel von dir gelesen. Ich benutze eine Canon 7D, auch mit dem 150-500 mm Objektiv. Ich wünsch dir viel Erfolg beim Verbreiten deines Kalenders!
So, genug fürs Erste. Ich hoffe, das Forum wird rege genutzt und bleibt lange bestehen - es liegt an uns!
Viele Grüße an alle
Edith
Edith K.
Edith K.

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 02.11.13
Alter : 69
Ort : 56759 Kaisersesch

Nach oben Nach unten

Vorstellung Empty Re: Vorstellung

Beitrag von Matthias Sa Nov 02, 2013 2:18 am

Hallo Michi, Hallo Edith, freue mich das trotz der momentanen Zugflaute
noch weitere Leute herfinden. Wünsche euch eine schöne zeit hier..

Viele Grüße

Matthias
Admin

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 31.10.13
Alter : 54

https://kranichfreunde.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Vorstellung Empty Re: Vorstellung

Beitrag von KranichKenny Sa Nov 02, 2013 3:37 am

Hallo Edith

Schön das du jetzt auch in dem Forum vertreten bist.

Hoffentlich können wir uns hier viel austauschen zum Thema Kraniche.
Danke für dein glückwunsch bezüglich meines Kalenders.

Ich benutze eine Canon EOS 500D und wie du schon richtig gesagt hast ein 150-500 mm Objektiv
von Sigma.

GrusGrus Kenneth

KranichKenny

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 31.10.13
Alter : 26

http://www.grusgrus.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Vorstellung Empty Hallo ,liebe Kranichfreunde

Beitrag von Alika Sa Nov 02, 2013 4:24 am

Hallo


Zuletzt von Alika am Di Nov 05, 2013 5:31 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

Alika

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 01.11.13

Nach oben Nach unten

Vorstellung Empty Pramort

Beitrag von Michi Mo Nov 04, 2013 1:08 am

Hallo Edith,
...wie sah denn der Pramort im Jahr 1990 aus?
Da ich die letzten drei Jahre gefühlte x-mal die acht Kilometer mit dem Fahrrad hin und zurück gefahren bin und jeden Baum und Strauch kenne, würde mich das einmal interessieren..
Viele Grüße, Michi

Edith K. schrieb:Hallo liebe Kranichfreunde,
ich freu mich, dass es tatsächlich zu einem neuen Forum gekommen ist. Vielen Dank dafür!
Ich bin die Edith, 59 Jahre alt und lebe in der Eifel in Kaisersesch (an der A48 zwischen Trier und Koblenz).
Seit ich laufen und denken kann, hat meine Mutter mich immer total aufgeregt auf die Straße gerufen, wenn sie die Kraniche gehört hat. Als Kleinkind war ich schon fasziniert von deren Formationen. Als dann der Verstand einsetzte, kam meine Bewunderung für die Leistung, den Orientierungssinn und die Botschaften, wie Einläuten des Frühjahrs bzw. Winters hinzu. 1990, grad nach dem Fall der Mauer war ich das erste mal in Prerow und mit dem Rad raus nach Pramort (der damals noch anders aussah...). Seitdem nutze ich jede Möglichkeit, zu den entsprechenden Zeiten im Norden zu sein, um die Glücksvögel beobachten zu können. Auch in diesem Jahr war ich bis zum 12. Sept. mit dem Wohnmobil in Zingst. Ihr wisst selbst, wie viel gerade zu dem Zeitpunkt dort los war. Es war eindrucksvoll!
@ Kenneth: du bist ja auch schon einige Jahre auf der kranich.de Seite vertreten. Ich hab schon viel von dir gelesen. Ich benutze eine Canon 7D, auch mit dem 150-500 mm Objektiv. Ich wünsch dir viel Erfolg beim Verbreiten deines Kalenders!
So, genug fürs Erste. Ich hoffe, das Forum wird rege genutzt und bleibt lange bestehen - es liegt an uns!
Viele Grüße an alle
Edith
Michi
Michi

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 01.11.13
Alter : 46
Ort : Borgentreich

Nach oben Nach unten

Vorstellung Empty Re: Vorstellung

Beitrag von Edith K. Mo Nov 04, 2013 2:23 am

Tja, Michi,
wie sah es aus? Von gut befahrbaren Deichwegen gab's noch keine Spur, geschweige denn, Beobachtungshütten wie heute. Die Zufahrtsstrasse gab es wohl in bekannter Betonplatten Art - sie diente zu DDR-Zeiten der Zufahrt zu dem Militärlager in den Sundischen Wiesen, von denen heute nicht mehr wirklich was zu sehen ist. Wo heute der letzte neue Deichabschnitt ist, gab es nur Wildnis, Gestrüpp und verwehten Sand.
Kommst du mit 8 Kilometer pro Weg hin? Wir sind im Oktober diesen Jahres von Zingst aus 20 km bis zum Beobachtungsposten geradelt (bei strammem Ostwind...) - zurück war's fast eine Erholung. Trotzdem tat mir der Pops weh.... ;-)
Kennst du denn die Geschichte vom Darßer Ort - der seinerzeit auf keiner Land- oder Seekarte verzeichnet war???
Gruß Edith
Edith K.
Edith K.

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 02.11.13
Alter : 69
Ort : 56759 Kaisersesch

Nach oben Nach unten

Vorstellung Empty Pramort

Beitrag von Michi Mo Nov 04, 2013 2:46 am

Ich bin deshalb mit acht Kilometern pro Weg hingekommen, weil ich im Schlösschen Sundische Wiese untergebracht war. Smile Übrigens sehr zu empfehlen (u.a. das Frühstück ist der Oberhammer!!). Ansonsten sind wir mit dem Auto und Fahrrädern hinten drauf bis zum Parkplatz des Hotels gefahren. Wenn man im Oktober abends um acht noch 16 km (oder 20km) mit dem Rad nach Zingst fahren muss, so ist das nicht immer so angenehm...

"Kennst du denn die Geschichte vom Darßer Ort - der seinerzeit auf keiner Land- oder Seekarte verzeichnet war??? "

Nein, diese Geschichte kenne ich nicht.


Die Anzahl der Kraniche am Schlafplatz Pramort in 1990 ist sicher auch nicht mit den heutigen Zahlen vergleichbar?
Michi
Michi

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 01.11.13
Alter : 46
Ort : Borgentreich

Nach oben Nach unten

Vorstellung Empty Vorstellung

Beitrag von Karin K. Di Nov 05, 2013 12:20 am

Hallo
Mein Name ist Karin,bin 53 Jahre alt und lebe in Bochum. Ich interessiere mich seit meiner Kindheit für die Welt der Vögel(Opa war Hobbyornithologe).2005 entdeckte ich durch Zufall die ersten Kranichzüge über mein Wohngebiet (Fenster putzen) und die Begeisterung für diese besonderen Vögel war geweckt.Manchmal zum Leidwesen meiner Familie denn wenn ich Zeit habe und die ersten Züge entdecke gibt es keinen Halt mehr für mich das heißt raus ,gute Beobachtungsplätze aufsuchen,fotografieren,auszählen und nur noch über Kraniche schwärmen.In Diepholz waren wir im Oktober es war einfach nur schön,Kraniche ,Kraniche.......
Sehr überrascht hat mich auch das ich im Norddeutschen Raum(Cuxhaven und Umgebung) immer wieder auf Kraniche gestoßen bin.Diesen Herbst sind leider noch keine Züge über Bochum gezogen ich hoffe auf günstige Winde für die Kraniche in Diepholz und mich Very Happy

Karin K.

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 31.10.13
Alter : 64
Ort : Bochum

Nach oben Nach unten

Vorstellung Empty Re: Vorstellung

Beitrag von caddy Mi Nov 06, 2013 9:38 am

Vorstellung

Hallo, meine Name ist Uwe bin zur Zeit 54 Jahre alt und seit heute hier im Forum angemeldet.
Ich komme aus dem Südwesten der Republik, der Rhein-Neckar-Region zwischen Mannheim u. Heidelberg.
Mein Kranich Interesse begann vor ein paar Jahren, als während des Frühjahrszug starke Winde aus Nordwest (Orkan Emma) an diesem Tag (01.03.2008) die Kraniche bis in unseren Raum abdriftete.
Nie zuvor hatte ich Kraniche über unserem Ort kreisen sehen, es war ein wunderbarer anmutiger Anblick!
Seit diesem Tag befiel mich der Kranich Virus.
In den folgenden Jahren besuchte ich auch immer wieder die verschieden Rastgebiete am Lac du der, Diepholzer Moorniederungen und das Rhin-Havelluch Gebiet in Brandenburg (Linum).
Hier zu Hause bin ich im örtlichen Vogelverein tätig. Schwerpunkte dort sind renaturieren von Brachfeldern, anlegen u. pflegen von Streuobstwiesen, die Winterfütterung u. Führungen von Kindergarten Kinder, Schulklassen usw. durch unseren Naturlehrpfad.
Nebenbei habe ich auch noch eine Familie, gehe regelmäßig arbeiten und versorge noch so ca. 10 Bienenvölker.
caddy
caddy

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 06.11.13
Alter : 65

Nach oben Nach unten

Vorstellung Empty Re: Vorstellung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten