Kranichfreunde
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kranichzug Herbst 2014

5 verfasser

Nach unten

Kranichzug Herbst 2014 Empty Kranichzug Herbst 2014

Beitrag von caddy Do Okt 09, 2014 9:36 am

Hallo Kranichfreunde;

im Norden der Republik befinden sich zurzeit annähernd 200.000 Kraniche in den verschiedenen Rastgebieten.

Für mich, der jedes Frühjahr und Herbst diese Gebiete bereist eine enorme hohe Zahl für Anfang Oktober.
Siehe auch unter: http://www.kraniche.de/Start/Rastplaetze.shtml
Zu den drei größten Rastgebieten auf der oben genannten Homepage, kommen noch weitere kleinere Rastgebiete wie die Müritzregion, der Kelbrastausee bei Nordhausen in Thüringen, der Schalsee nahe Hamburg oder das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin bei Friedrichswalde wo zur Zeit Kraniche rasten, hinzu.
Es ist davon auszugehen das diese Zahl noch weit höher sein wird.
Die zur Zeit anhaltende milde (warme) Witterung wird dazu beitragen, das die Kraniche auch noch die nächsten Tage/Wochen in den verschiedenen Regionen anwesend sein werden.
In den Diepholzer Moorniederungen werden die Rastzahlen bis Ende des Monats auf noch weit mehr als 50.000 ansteigen.
Wer also Zeit und Gelegenheit hat eines dieser Gebiete mal zu besuchen, sollte sich dieses tolle Naturschauspiel nicht entgehen lassen.
Beim beobachten der Kraniche sichtet man immer wieder beringte und besenderte Kraniche.
Die Ringkombinationen die aus Farbringen bestehen und an beiden Beinen angebracht sind, sind sehr gut zu erkennen.
Über www.icora.de kann man sich anschließend die Lebensläufe der gemeldeten Kraniche ansehen.

In diesem Sinne Grus Grus Uwe Diehl
caddy
caddy

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 06.11.13
Alter : 65

Nach oben Nach unten

Kranichzug Herbst 2014 Empty Re: Kranichzug Herbst 2014

Beitrag von Edith K. Do Okt 09, 2014 9:52 am

Hallo Uwe,
ich gebe dir recht: es ist immer wieder lohnend, jetzt im Herbst die Zeit auf dem Darss zu verbringen. Zum ersten mal seit einigen Jahren kann ich diesmal nicht dort sein. Aber ich habe bereits zahlreiche Meldungen über meinen Patenkranich bekommen. Im Moment tummelt er sich am Günzer See. Ich freue mich jedesmal über die engagierte Arbeit des Kranich-Informationszentrum in Mohrdorf!!! Danke dafür!
Die ersten rund 300 Tiere sind vor einigen Tagen über die Eifel Richtung Südwesten gezogen. Nicht mehr lange, dann wird der Zug richtig los gehen.
Allen Kranichfreunden bei ihren Beobachtungen viel Freude
Liebe Grüße Edith
Edith K.
Edith K.

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 02.11.13
Alter : 69
Ort : 56759 Kaisersesch

Nach oben Nach unten

Kranichzug Herbst 2014 Empty Re: Kranichzug Herbst 2014

Beitrag von RüdigerausFuldakreis Mi Okt 15, 2014 7:54 am

Hallo Kranichfreunde,
schön das sich hier mal wieder was tut , dachte schon das hier hätte sich erledigt.

Wir haben ab 27.10. eine Woche Linum gebucht , hoffe wir sind zur passenden Zeit dort.
Ist ja schon jede menge Betrieb dort mit Aktuell 116210 Tieren.
Fahren dort zum ersten mal hin.

Hoffen auf gutes Wetter , zumindest trocken.

Gruß
Rüdiger

Werde dann Berichten hier und evtl Bilder laden!
RüdigerausFuldakreis
RüdigerausFuldakreis

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 31.10.13
Ort : Raum Fulda

Nach oben Nach unten

Kranichzug Herbst 2014 Empty Re: Kranichzug Herbst 2014

Beitrag von Matthias Fr Okt 17, 2014 12:45 pm

Hallo Rüdiger, war am Montag berufsbedingt in der Nähe von Berlin. In Folge dessen konnte ich mir einen Abstecher nach Linum nicht verkneifen. Und was soll ich sagen, es hat sich gelohnt. Die Felder in der Nähe von Kuhhorst waren nur so übersäht von Kranichen. Teilweise haben sie keine fünfzig Meter von der Straße entfernt gestanden. Irgendwie scheinen die sich dort mit dem Publikumsverkehr arranggiert zu haben. Denn geflüchtet sind sie nicht, obwohl einige Unwissende meinten unbedingt aus dem Auto steigen zu müssen. Ansonsten war natürlich der Abendeinflug das Highlight. Bei der Menge an Vögeln hat dieser fasst zwei Stunden gedauert. Die Geräuschkulisse danach am Schlafplatz war einfach gigantisch.

Na dann viel Spaß und viele tolle Beobachtungen in Linum..

Viele Grüße

Matthias
Admin

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 31.10.13
Alter : 54

https://kranichfreunde.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Kranichzug Herbst 2014 Empty Re: Kranichzug Herbst 2014

Beitrag von RüdigerausFuldakreis Fr Okt 24, 2014 12:43 am

Hi ,
gestern ein paar Kraniche beim durchziehen zufällig gesehen , schnell ein paar überhastete Bilder gemacht und weiter gewurstet.
Letzte Nacht hat meine Freundin von 23.30 bis 035 Uhr 3 Trupps gehört direkt über unserem Haus.
Ich habe leider geschlafen dank schmerztablette.

Bilder waren nicht so toll , aber hier mal eins oder 2 zum einstimmen für den Herbstzug der wohl langsam los geht.

[img]Kranichzug Herbst 2014 100_5410[/img][img]Kranichzug Herbst 2014 100_5411[/img]
RüdigerausFuldakreis
RüdigerausFuldakreis

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 31.10.13
Ort : Raum Fulda

Nach oben Nach unten

Kranichzug Herbst 2014 Empty Re: Kranichzug Herbst 2014

Beitrag von Karin K. Di Okt 28, 2014 10:16 am

Fahre Ende der Woche nach Diepholz ,hoffe das ich noch ein paar Kraniche zusehen bekomme. Heute war im Ruhrbebiet Zugtag ,Bochum/Witten ca 10000 Kraniche laut Ornitho .de Befinde mich im Moment an der Nordsee ,hier gibt es diverse Moore mit kleinen Rastbeständen. Gruß Karin

Karin K.

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 31.10.13
Alter : 64
Ort : Bochum

Nach oben Nach unten

Kranichzug Herbst 2014 Empty Re: Kranichzug Herbst 2014

Beitrag von RüdigerausFuldakreis Fr Okt 31, 2014 5:47 am

Hallo Leute ,
sind heute aus Linum wieder nach Hause gekommen und sind echt noch voller Adrenalin von diesem Unvergesslichen Erlebniss einmal auf einem Haufen 126000 Kraniche und weiter Vögel einfliegen/Ausfleigen zu sehen.
Einfach Fantastisch , das Schauspiel ist auch die weiteste Entfernung wert ( 1200Km bei uns ).
Habe an die 4000 Bilder geschossen und ca. 60 min Videos gedreht mit meiner Digicam Kodak Easyshare 710.

Hier mal ein paar Bilder zum ansehen:

Kranichzug Herbst 2014 <a href=Kranichzug Herbst 2014 100_5412" />

Kranichzug Herbst 2014 <a href=Kranichzug Herbst 2014 100_5910" />
Kranichzug Herbst 2014 <a href=Kranichzug Herbst 2014 100_6010" />
Kranichzug Herbst 2014 <a href=Kranichzug Herbst 2014 100_6011" />
Kranichzug Herbst 2014 <a href=Kranichzug Herbst 2014 100_5413" />


Werde dann bald noch ein Video bei YouTube einstellen und dann hier verlinken für euch.
Gruß
Rüdiger
RüdigerausFuldakreis
RüdigerausFuldakreis

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 31.10.13
Ort : Raum Fulda

Nach oben Nach unten

Kranichzug Herbst 2014 Empty Re: Kranichzug Herbst 2014

Beitrag von RüdigerausFuldakreis Fr Okt 31, 2014 5:52 am

Hier noch 3 Bilder aus Linum!

Kranichzug Herbst 2014 <a href=Kranichzug Herbst 2014 100_6013" />
Kranichzug Herbst 2014 <a href=Kranichzug Herbst 2014 100_6016" />
Kranichzug Herbst 2014 <a href=Kranichzug Herbst 2014 100_6017" />
[img]Kranichzug Herbst 2014 100_5710[/img]


Zuletzt von RüdigerausFuldakreis am Fr Okt 31, 2014 6:00 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Doppelbilder)
RüdigerausFuldakreis
RüdigerausFuldakreis

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 31.10.13
Ort : Raum Fulda

Nach oben Nach unten

Kranichzug Herbst 2014 Empty Re: Kranichzug Herbst 2014

Beitrag von Edith K. Sa Nov 01, 2014 7:01 am

Hallo Rüdiger,
schöne Bilder hast du eingestellt. Ich beneide dich! In diesem Jahr konnte ich leider nicht nach M-VP. Aber ich habe alle Foren verfolgt und die großen Flugtage über ständig schussbereit mit der Kamera gestanden. Leider ist über der Eifel sehr wenig los gewesen - und wenn, dann nachts. Wie ich das hier beobachte, geht der Herbstzug deutlich mehr über den hessischen Raum, während die Frühjahrszüge etwas mehr über diese Region fliegen.
Aber nächstes Jahr bin ich wieder im Norden - ganz sicher.
Liebe Grüße an alle Kranichfreunde
Edith
Edith K.
Edith K.

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 02.11.13
Alter : 69
Ort : 56759 Kaisersesch

Nach oben Nach unten

Kranichzug Herbst 2014 Empty Re: Kranichzug Herbst 2014

Beitrag von caddy Sa Nov 01, 2014 12:57 pm

Hallo Kranichfreunde,

tolle Erlebnisse und tolle Bilder von Euch!
Heute hatte ich mein tolles Erlebnis mit den Kranichen.
Schon seit Tagen stehen Kraniche in Hessen in der Wetterau (Mittlere Horloffaue) auf den Feldern.
Also fuhren ein Bekannter und ich heute Morgen bei dichtem Nebel die ca. 140km dort hin.
Bei dichtem Nebel losgefahren und bei dichtem Nebel angekommen erstmal Enttäuschung, was nun.
Durch die Sichtungen und Eingaben verschiedener Beobachter der letzten Tage bei Ornitho.de und mit Hilfe des Naiv´s waren die Kraniche allerdings doch relativ im Nebel auf einem Acker direkt am Straßenrand schnell gefunden ( die können ja ihren Schnabel nicht halten).
So um die Mittagszeit lichteten sich die Nebelfelder und auch die Sonne kam zum Vorschein, was will man mehr. Der Tag war gerettet!
Unter den ca. 500 Kranichen die da rasteten waren auch vier beringte drei in der BRD und einer in Polen beringt.
Der Kranichzug ist ja zur Zeit voll im Gange, also Augen und Ohren auf.

Viele Grüße Uwe
caddy
caddy

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 06.11.13
Alter : 65

Nach oben Nach unten

Kranichzug Herbst 2014 Empty Re: Kranichzug Herbst 2014

Beitrag von RüdigerausFuldakreis Sa Nov 22, 2014 10:26 pm

Hi Kranichfreunde,
hier wie Versprochen ein paar Videos aus dem Linum für euch.
Einfach fantastisch , aber seht selbst !

Links:
https://www.youtube.com/watch?v=3cwJLNUrIcE
https://www.youtube.com/watch?v=JZDRU8NQeII
https://www.youtube.com/watch?v=uapdYWD81Yc
https://www.youtube.com/watch?v=7W8N-qVH-OE
https://www.youtube.com/watch?v=XecRgXtEV5Q
https://www.youtube.com/watch?v=CMymkVKkkMs
https://www.youtube.com/watch?v=7esKJ6GPh5E

Viel Spass beim anschauen.
Irre wenn ca 30000 Kraniche und einige Gänse am Feld fressen und einfliegen!

Gruß
Rüdiger
Sorry für die teils schlechte Qualität , meine Digicam war bei den vielen Bewegungen total überlastet und wusste nicht worauf sie scharf stellen sollte!
Nächstes Jahr hab ich ne andere ( Nikon 5100)
RüdigerausFuldakreis
RüdigerausFuldakreis

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 31.10.13
Ort : Raum Fulda

Nach oben Nach unten

Kranichzug Herbst 2014 Empty Re: Kranichzug Herbst 2014

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten